Aufklippbare Griffleiste


Bild: Ackutech AG


Bild: Ackutech AG
Auf dem Prinzip der Three-Spine-Technologie hat die Ackutech AG eine neue Griffleistenserie entwickelt. Die «A-tech»-Griffleisten werden in die Frontpaneele geklippst und müssen daher beim Leimen nicht mehr verspannt werden. Das System wurde mit dem 50 000-Zyklen-Test geprüft und europaweit lizensiert. Die Funktionsweise beruht auf der Kombination des neu entwickelten Harpunenstegs und einer Spannfeder. Für die Fräsung in die Frontplatte wird ein speziell dafür entwickeltes Werkzeug mit 8 mm dickem Schaft verwendet. Danach gibt man wie gewohnt Leim und setzt die Griffleiste ein. Mit einem Klick rastet die Spannfeder ein und fixiert die Leiste. Auf den sonst üblichen Spannprozess kann laut Hersteller vollständig verzichtet werden.
Gestartet wird das Programm mit der VGL-Griffleiste. Die Griffleisten «Rondo» und «SK901144» werden schrittweise ausgebaut. Der geringe Mehrpreis des neuen Systems wird laut Hersteller durch die Kosteneinsparung in der Produktion mehrfach wieder aufgewogen.
Veröffentlichung: 11. Juni 2020 / Ausgabe 24/2020
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr