Aus nachwachsenden Rohstoffen


Bild: Croma


Bild: Croma
Die IVM Group hat eine neue Produktreihe entwickelt, die nahezu vollständig auf nachwachsenden Rohstoffen basiert. Daraus ist eine Öko-Serie für das Markenprogramm von Croma Lacke entstanden. Das neue Cromasol-UV-Bio-Öl besteht mit einem Anteil von 94 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen. Das Produkt zum Walzen ist VOC-frei und für die industrielle Applikation konzipiert. Es wird auf klassischen Öl-Maschinen mit UV-Härtung effizient verarbeitet. Die geölten Flächen können unmittelbar nach der Aushärtung weiterverarbeitet und verpackt werden. Ausgehärtete Oberflächen haben einen Glanzgrad von 3 bis 5 Gloss und kommen der Anfeuerung klassischer Oxi-Öle gleich. Damit ist es möglich, edle Oberflächen zu produzieren, die auch lasierend eingefärbt werden können.
Auch die Cromasol-UV-Lacke wurden als Öko-Serie aus einem hohen Anteil nachwachsender Rohstoffe entwickelt. Die sehr strapazierfähigen Beschichtungen lassen sich wie herkömmliche UV-Systeme verarbeiten. Sie erreichen bei einem geschlossenporigen Materialaufbau in der Parkettlackierung die Klassifizierung «high foot traffic» nach UNI 11622:2016 mit höchster Beständigkeit gegen Verschleiss und Verschmutzung.
Veröffentlichung: 13. Februar 2020 / Ausgabe 7/2020
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr