Backen mit künstlicher Intelligenz

Bild: Siemens

Bei Siemens Hausgeräte zieht in der Küche künstliche Intelligenz (KI) ein. Die Firma verfügt über eine Backofen-Reihe, die Back- und Bratergebnisse mithilfe intelligenter Algorithmen an persönliche Vorlieben anpasst. Zukunftsweisend ist daneben das Design der neuen Gerätegeneration, das zeitgemässen Minimalismus bei einem hohen Bedienerlebnis bietet.

Der Studioline-Backofen mit Bräunungssensor passt den Bräunungsgrad von Gerichten wie Brot, Pizza und Auflauf an die Vorlieben seiner Nutzer an. Mittels einer Skala von 1 bis 5 sagen diese dem Ofen einfach vor dem Start, wie hell oder dunkel das Gericht werden soll. Dieser kombiniert nun die Informationen der integrierten Backofenkamera mit intelligenten Algorithmen und stimmt das Ergebnis auf die Wünsche ab. Sobald der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist, schaltet der Backofen ab und sendet eine Push-Nachricht via Home-Connect-App auf das Smartphone oder Tablet.

Mit der neuen Backofengeneration verabschiedet sich Siemens vom Drehknopf. An seine Stelle tritt ein grosszügiges und kontrastreiches TFT-Full-Touchdisplay. Über die Home-Connect-App sind weitere Funktionen verfügbar. Damit ist es zum Beispiel möglich, dem neuen Backofenassistenten wortwörtlich zu sagen, was man kochen möchte. Er schlägt dann nicht nur die perfekte Programmeinstellung vor, sondern überträgt diese direkt auf den Backofen.

BSH Hausgeräte AG8954 Geroldswilwww.bsh-group.com

Veröffentlichung: 19. Januar 2023 / Ausgabe 3/2023

Artikel zum Thema

06. November 2025

Modern und flexibel aus Holz-Metall

mehr
06. November 2025

Individuelle Flächengestaltung

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Produkte