Bessere Recyclingmöglichkeiten


Bild: Remmers


Bild: Remmers
Die hydrophobierende Imprägnierung Induline IW-130 von Remmers verhindert die Aufnahme von Feuchtigkeit. Das Produkt für die Beschichtung von unter anderem masshaltigen Bauteilen weitet die Recyclingmöglichkeiten des Naturbaustoffs Holz aus. So können Holzerzeugnisse und -bauteile am Ende ihrer Lebensdauer in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Denn die Imprägnierung enthält keine filmkonservierenden oder holzschützenden bioziden Wirkstoffe, die bei vielen herkömmlichen Beschichtungsaufbauten die stoffliche Wiederverwertung erschweren oder sogar verhindern.
Die Formulierung von Induline IW-130 erzeugt laut Hersteller einen vorbeugenden, physikalischen Schutz vor Feuchtigkeit, der das Risiko einer Oberflächenverblauung signifikant reduziert. Das Produkt weist ein gutes Ablaufverhalten auf rohem Holz auf und lässt sich leicht und ohne Geruchsbelästigung verarbeiten, beispielsweise auch durch Tauchen oder Fluten. Die wasserbasierte Imprägnierung kann ausserdem mit anderen Remmers-Systemprodukten überarbeitet werden.
Veröffentlichung: 01. Dezember 2022 / Ausgabe 48/2022
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr