Bis zu 50 % Energieeinsparung


Illustration: Valutec AB


Illustration: Valutec AB
Das schwedische Unternehmen Valutec bietet mit «Closed Loop Drying» ein Holztrocknungssystem mit hoher Energierückgewinnung an. Mit der Systemlösung sollen laut Firmenangaben Energieeinsparungen von bis zu 50 % möglich sein. Durch die Möglichkeit, in zwei Trocknungszonen eines Kanaltrockners bei unterschiedlichen Temperaturniveaus zu trocknen, entfällt der Luftaustausch mit der Umgebung. Stattdessen wird in jeder Zone ein abgeschottetes und präzise gesteuertes Mikroklima aufrechterhalten. Die am Ausgang des Trockners angesaugte Luft bleibt im System, strömt entgegen der Materialflussrichtung durch den Trockner und wird anschliessend in der Heizzone am Anfang des Trockners wieder abgegeben, annähernd bei Umgebungstemperatur. Frischluft wird lediglich zur Kühlung im Wärmetauscher genutzt und kommt nicht mit den Trocknungszonen in Kontakt. Der Wärmetauscher dient ausschliesslich zur Entfeuchtung der Luft, die danach wieder in den Trocknungsprozess zurückgeführt wird. So wird die Energie dreifach genutzt. Ausserdem
werden saisonale Schwankungen ausgeglichen, was für einen über das ganze Jahr hinweg gleichmässigen Energiebedarf sorgt.
Veröffentlichung: 26. Juni 2025 / Ausgabe 26/2025
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr