Dämpfer für schwere Schiebetüren

Der «Sliding Door Damper» (SDD) von SKF besteht aus zwei Gasfedern und einem Öldämpfer. Er bringt bis zu 400 kg schwere Türen schnell und zuverlässig in die Endposition und ermöglicht ein sanftes Schliessen und Öffnen selbst bei energischer Betätigung der Tür – die Gasfeder sorgt in jedem Fall dafür, dass die Tür in Schliessstellung bleibt. Der SDD kombiniert die drei Funktionen Rückprallbremse, Anschlagdämpfung und weiches Schliessen. Er bremst die Linearbewegung von Türen, Fenstern und schweren Schubladen und führt sie sanft bis zum Anschlag.

Der Dämpfer wird an der Schiebetür montiert. Er besteht aus zwei in Längsrichtung frei beweglichen Kolben und einem ölgefüllten Raum mit Dämpferkolben. Die Gasfüllung an beiden Enden macht ein Auslaufen von Öl praktisch unmöglich. Ein Haken ist mit der Kolbenstange des Dämpfungselements verbunden. Beim Zuschieben der Tür rastet der Haken ein und gibt das vorgespannte Dämpfungselement frei. Der Bewegungsimpuls der Tür zieht an der Kolbenstange, wodurch der Dämpferkolben im Öl abbremst. Die Türbewegung stoppt sanft, sobald die Gasfeder auf den Anschlag trifft. Erhältlich sind drei Gehäuselängen, die sich je nach Ausführung für Türen von 60 bis 400 kg eignen.

SKF Schweiz AG

8603 Schwerzenbach

www.skf.com

Veröffentlichung: 27. August 2015 / Ausgabe 35/2015

Artikel zum Thema

18. Juli 2025

Elektrisch und unabhängig dank Akku

Im Fokus der Branche. Der Arbeitstisch «FAT 300 S Power Drive» ist die Weiterentwicklung eines Produkts von Felder. Der höhenverstellbare und fahrbare Tisch dient als Werkbank und Arbeitstisch.

mehr
17. Juli 2025

Inspiriert von der Natur

Im Fokus der Branche. Hubtische und Hebehilfen finden zunehmend in den Werkstätten Verbreitung. Mafell hat sich zur Aufgabe gemacht, Mitarbeitende beim Heben, Tragen, Auflegen und Abnehmen der Werkstücke mit dem Exo-Stabilisator «BionicBack BB-1» zu unterstützen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Produkte