Das Zwei-in-eins-Band


Illustration: Basys


Illustration: Basys
Im Fokus der Branche. Man nehme ein verdeckt liegendes Band, das den Türschliesser unsichtbar integriert, und eines, das dank asymmetrischem Aufbau Zargenaufdopplungen überwindet und so dem Architekturtrend nach spiegellosen Zargen und flächen- respektive wandbündigem Design entgegenkommt
Man nehme ein verdeckt liegendes Band, das den Türschliesser unsichtbar integriert, und eines, das dank asymmetrischem Aufbau Zargenaufdopplungen überwindet und so dem Architekturtrend nach spiegellosen Zargen und flächen- respektive wandbündigem Design entgegenkommt. Beides hat Basys im neuen «Pivota DXS 80 3-D ZA Close» zusammengeführt. Wie das «Pivota DXS Close 2.0» ist auch die Neuentwicklung mit einem Stahlgelenk und einer damit verbundenen Schliessmechanik ausgestattet, die wie das Band in der Türfräsung verschwindet. Dabei handelt es sich um zwei Federn, die sich jeweils über eine Spindel für die Zugkraftskalierung vorspannen lassen. Beim Öffnen der Tür spannen sich die Federn vor. Wird die Tür dann nicht mehr festgehalten, zieht die Schliessmechanik kontrolliert am Gelenk, sodass die Tür schliesst. Für mehr Sicherheit und Komfort bremst der Mechanismus die Tür ab, bevor sie sanft und zuverlässig ins Schloss fällt. Die integrierte Dämpfung ist zähflüssig gelagert, sodass sich die Dämpfungsstärke flexibel der Schliessgeschwindigkeit der Tür anpasst.
Veröffentlichung: 08. Juli 2025 / Ausgabe 22/2025
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr