In der Höhe lauert Gefahr


Leitern sind gefährlich. Die Suva rät, wenn möglich, sicherere Hilfsmittel zu nutzen. Bild: Suva


Leitern sind gefährlich. Die Suva rät, wenn möglich, sicherere Hilfsmittel zu nutzen. Bild: Suva
Tragbare Leitern. Durch den vorsichtigen Umgang mit Leitern lassen sich sehr viele Berufsunfälle vermeiden. Die Suva rät sogar, wenn immer möglich, anstelle von Leitern Rollgerüste oder ähnliche Arbeitsmittel zu verwenden. Sie hat ihr Informationsmaterial entsprechend angepasst.
Tragbare Leitern sind praktisch. Sie sind einfach in der Handhabung, lassen sich ohne Hilfsmittel transportieren, und man kann sie dort aufstellen, wo man sie gerade braucht. Aber ihr Einsatz ist mit hohen Unfallrisiken verbunden: Laut Suva ereignen sich jedes Jahr in der Schweiz rund 6000 Berufsunfälle beim Arbeiten mit Leitern. Über 100 Menschen werden invalid und sind danach auf eine Rente angewiesen. «Dies entspricht rund zehn Prozent aller Invalidenrenten, die infolge von Berufsunfällen und Berufskrankheiten gesprochen werden», sagt Roland Richli, Spezialist für Sicherheit bei der Suva.
Für viele Anwendungen gibt es heute Arbeitsmittel, die mehr Sicherheit bieten als Leitern. Deshalb sollte vor jedem Einsatz geprüft werden, ob ein alternatives Arbeitsmittel (zum Beispiel Hubarbeitsbühne, Rollgerüst oder Podestleiter) nicht besser geeignet wäre. Die Suva hat daher ihre Informationsmittel zum Thema «Tragbare Leitern» mit dieser Botschaft ergänzt und aufeinander abgestimmt. Die überarbeiteten Unterlagen der Suva:
Veröffentlichung: 09. März 2017 / Ausgabe 10/2017
Schutzhandschuhe. Die Hände sind die wichtigsten Werkzeuge eines jeden Handwerkers. Sie bieten genial viele Möglichkeiten, sind aber durch ihren feingliedrigen Aufbau, ihre vielen Gelenke, Muskeln und Sehnen empfindlich. Ihr Schutz muss daher oberste Priorität haben.
mehr
SIcherheitsschuhe. Fussverletzungen sind im Schreinergewerbe nicht selten und allzu oft auf mangelhaftes Schuhwerk zurückzuführen. Um unnötige Unfälle zu vermeiden, sollten sich Schreinerinnen und Schreiner frühzeitig mit der Wahl des passenden Schuhs auseinandersetzen.
mehr
PaidPost. Manchmal ist das Leben unberechenbar – und erst recht nicht vorhersehbar. Wie zum Beispiel die Herausforderung, in nur fünf Tagen einen Food-Stand für das beliebte Momo-Restaurant zu bauen.
mehr