Der Weg zum Schreinerlernenden

Die Sekundarschüler aus dem Kanton Thurgau kommen der Schreinerwelt ein wenig näher. Bilder: Christof Lampart

Schreiner-Schnuppertag.  Der Schreiner-Schnuppertag gehört zum offiziellen Lehrlingswerbeprogramm des Verband Schreiner Thurgau VSSM. Mit 44 jungen Sekundarschülerinnen und -Schülern war diesem am letzten Freitag, dem 21. Oktober 2016 in Weinfelden ein schöner Erfolg beschieden.

Der Erstkontakt fand bei vielen der Jugendlichen im Rahmen der diesjährigen Thurgauer Berufsmesse statt. Nutzt doch der Verband Schreiner Thurgau VSSM schon seit jeher diese Plattform, um auf sein praxisorientiertes Berufsinformationsangebot aufmerksam zu machen.

Die Schule ist ebenso wichtig

Die Schülerinnen und Schüler nutzten diesen Tag dazu, um bei Schreinerbetrieben in ihrer Wohnortsnähe nicht nur einen Einblick in ihren potenziell zukünftigen Beruf zu erhalten, sondern auch, um selbst erstmals Hand mit anzulegen. Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz. Während die 44 Jungen und Mädchen den Vormittag in 16 Betrieben verbrachten, stand am Nachmittag für alle im BBZ-Weinfelden ein rund dreistündiger Infoblock an. Dort wurden die Jugendlichen nicht nur über die spezifischen Fähigkeiten, sondern auch über die nicht unerheblichen Anforderungen informiert, welche die überbetrieblichen Kurse und die Berufsschule an sie stellten – sollten sie sich dazu entschliessen, Schreiner, bzw. Schreinerin werden zu wollen. Auf Letzteres machte auch der ehemalige Präsident des Verband Schreiner Thurgau VSSM, Hanspeter Meier, jene vier Jugendliche aufmerksam, welche bei der Meier AG in Weinfelden schnupperten: «Früher reichte es, um Schreiner zu werden, wenn man vor allem ein guter Handwerker war. Heute ist das Schulische aber mindestens ebenso wichtig. Wer nicht in der Berufsschule gute Leistungen bringt, wird es schwer haben», so Meier.

Volle Punktzahl

Timon Stark aus Berg zeigte sich von seinem Einsatz bei der von Büren + Sommer AG in Berg begeistert. «Ich habe schon immer sehr gerne mit Holz gearbeitet und könnte mir eine Schreinerlehre sehr gut vorstellen», erklärt er. Für Nina Meier, Kefikon, die bei der Wüthrich Schreinerei AG in Matzingen reinschaute, hat sich der Tag «auf jeden Fall gelohnt. Vor allem das Praktische hat mir gefallen.» Fast schon euphorisch äusserte sich Raphael Nick, Münchwilen, welcher nicht nur am letzten Freitag bei der Werder Schreinerei AG schnupperte, sondern die ganze Woche. «Ich habe bereits in der Schule ein Möbel hergestellt und konnte hier beim Test mit der vollen Punktzahl abschliessen».

www.schreinerthurgau.ch

Veröffentlichung: 24. Oktober 2016

Artikel zum Thema

26. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

Digitalisierung. Mit 620 Beschäftigten in der CNC-Branche pro 100 000 Einwohner liegt die Schweizer Industrie auf Rang 2 eines kürzlich erstellten CNC-Rankings für Europa.

mehr
25. April 2024

Neue Lagerhalle in Holzbauweise

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News