Dichtungssystem für Drehpunkttüren


Illustration: Athmer


Illustration: Athmer
Pendelnde Pivot-Türen ohne Zargen kommen zumeist in repräsentativen Büros und Gebäuden sowie in privaten Wohnungen zum Einsatz. Architekten nutzen die elegante Lösung für grosse, schwere Türen oder als Alternative zu mobilen Trennwandsystemen.
Bisher konnten solche Türen jedoch kaum gegen Schall, Rauch und Zugluft abgedichtet werden, sodass ihr Einsatzbereich eingeschränkt war. Mit dem System «Rundumdicht Pivot L-15 Set» stellt Athmer das gemäss eigenen Angaben erste, vierseitige Dichtungssystem für moderne Drehpunkttüren vor. Das System besteht aus zwei automatischen Bodendichtungen mit speziellen Rollenauslösern sowie zwei vertikalen Magnetdichtsystemen. Die Bodendichtungen mit Rollenauslösern ermöglichen das Öffnen der Tür in beide Richtungen. Die Magnetdichtsysteme ziehen sich erst an, wenn sie übereinander stehen und die Pivot-Tür sich im Nullpunkt befindet. Ansonsten pendelt das Türblatt leicht in beide Richtungen.
Veröffentlichung: 17. Juni 2021 / Ausgabe 25/2021
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr