Die goldene Alternative zur Eiche




Eichenböden erfreuen sich höchster Beliebtheit – keine Frage. Eine Alternative ist dennoch wünschenswert, denn die Wahl zu haben, ist immer noch die schönste Qual. Eschenholz ist als Bodenbelag grundsätzlich ebenso gut geeignet, weshalb bei Mafi nun ein Naturboden aus Esche ins Programm aufgenommen wurde. Durch eine Thermobehandlung, die ohne chemische Zusätze auskommt, findet beim Boden «Esche Vulcano Medium» ein natürlicher Karamellisationsprozess des Holzes statt. Dadurch verändert sich der eher helle Farbton zu einem dunklen, satten Gelb. In Kombination mit der geölten Oberfläche erhält der Naturboden einen edlen Feinschliff.
Eine moderne Note entsteht mit einer weiss geölten Oberfläche aus natürlich nachwachsenden Rohstoffen. Diese sollen zu 100 % biologisch abbaubar sein. Die natürlichen Öle sind zudem reizarm und sorgen für eine natürliche Optik des Holzes.
Dank der leichten Thermobehandlung wird das Quell- und Schwindverhalten reduziert. Die Diele wird im symmetrischen Dreischichtaufbau mit längsseitig grosser Fase, 4 bis 5 mm Laufschicht sowie ebensolchem Gegenzug aus gleicher Holzart verarbeitet. Die Mittelschicht besteht aus Weichholz, sodass ein Trittschallschutz gewährleistet sein soll.
Mafi Naturholzboden GmbH
A-5212 Schneegattern
www.mafi.com
Veröffentlichung: 19. Oktober 2017 / Ausgabe 42/2017
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr