Die Scm Group und die Tecnest bündeln ihre Kräfte

Freuen sich über die Partnerschaft: Enrico Aureli (von links), Chairman der Scm Group, Marco Mancini, CEO der Scm Group, die Tecnest-Partner Fabio Pettarin, Mario Chientaroli und Giorgio P. Apolloni; Andrea Aureli, Vizepräsident der Scm Group, Valentina Aureli, Mitglied des Vorstands der Scm Group und Gianni Gemmani, Vizepräsident der Scm Group. Bild: PD

Die Scm Group, ein globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, ein führender Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese ermöglicht beiden Unternehmen, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.

Im Rahmen dieser Vereinbarung erweitert die Scm Group aus Rimini (I) ihr Portfolio um MES-/MOM-Systeme (Manufacturing Execution System/Manufacturing Operations Management) sowie weitere Softwarelösungen, die auf der Expertise, den Technologien und der langjährigen Erfahrung von Tecnest aus Udine (I) basieren, heisst es in einer Mitteilung. Im Gegenzug wird Tecnest seine Entwicklung in den internationalen Märkten vorantreiben und neue Chancen nutzen, die sich aus der Zusammenarbeit mit der Scm Group ergeben. Gleichzeitig bleibt die operative und strategische Ausrichtung unverändert.

«Ein Wettbewerbsvorteil wird heute nicht mehr allein durch Maschinen definiert, sondern durch die Fähigkeit, diese in ein vernetztes, widerstandsfähiges und nachhaltiges Produktionsmodell zu integrieren», sagt Marco Mancini, CEO der Scm Group. «Die Vereinbarung mit Tecnest entspricht vollständig der Vision der Gruppe, die auf der Integration fortschrittlicher Technologien, digitaler Innovation und Services mit hohem Mehrwert basiert, um Unternehmen auf ihrem Weg zu höherer operativer Effizienz zu unterstützen.»

NDO

Veröffentlichung: 05. Dezember 2025

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Der WM-Countdown startete in Taiwan

Sozusagen als erstes Training ist der Schweizermeister der Möbelschreiner, Silvan Reichen, mit seinem Experten Tobias Hugentobler nach Taiwan geflogen, um an den World Skills Asia 2025 teilzunehmen. Dort hat er erste Erfahrungen im internationalen Umfeld gesammelt. Im neuen Jahr werden die Vorbereitungen auf die World Skills 2026 in Shanghai intensiviert. 

mehr
04. Dezember 2025

Neu gegründeter Betrieb übernimmt Orsopal

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News