Digital und fehlerfrei übertragen


Bild: Blum


Bild: Blum
«Minipress top» heisst die neue Generation der Bohr- und Beschlagsetzmaschinen von Blum. Das Gerät lässt sich komfortabel und einfach bedienen. Es erlaubt die Bearbeitung kompletter Korpusse. Eine Ausladung von 350 mm ermöglicht es, sogar Mittelreihen zu bohren. Das optionale Horizontalbohrwerk hilft, noch mehr unterschiedliche Bohroperationen auf einer Maschine auszuführen. Somit entfallen aufwendige Maschinenwechsel. Mit wenigen Handgriffen sind Bohrköpfe und Lineale werkzeuglos montiert, digitale Anzeigen für Bohrtiefe und Einbohrmasse erleichtern die Einstellung. Gerade Betriebe mit engen Platzverhältnissen profitieren von der Verarbeitungshilfe.
Die Maschine entfaltet ihr volles Potenzial in Verbindung mit dem computergestützten, automatischen Anschlagsystem «Easystick». Planungsdaten lassen sich aus dem Korpuskonfigurator digital und fehlerfrei übertragen. Das Eingeben der Werkstückdimensionen ist aber auch direkt am Display möglich. Das System berechnet dann automatisch alle Befestigungspositionen, und die Lineale fahren automatisch in die korrekten Anschlagpositionen. Durch regelmässige Updates bleibt alles auf dem neuesten Stand, der Verarbeitung aktuellster Beschläge steht nichts im Weg.
Veröffentlichung: 25. Juli 2019 / Ausgabe 30-31/2019
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr