Digitalisierung von Funktionstüren


Bild: RWD Schlatter AG


Bild: RWD Schlatter AG
RWD Schlatter lanciert das neue Produkt Digidoors zur Digitalisierung von Türen. Digidoors misst, dokumentiert, steuert und automatisiert den Lebenszyklus von Türen. Mit diesem System sind alle relevanten Informationen zu Türen jederzeit schnell und sicher digital abrufbar. Das System basiert auf einem elektronischen Etikett, welches als digitaler Zwilling («digital twin») dient. Es vereinfacht Prozesse für Wartung und Service sowie alltägliche Arbeiten von Immobilienbesitzenden, Mietern, Facility Managern und so weiter.
Der QID-Tag wird an jeder Funktionstür angebracht. Er identifiziert die Tür und macht es möglich, Informationen im digitalen Archiv abzurufen, wenn ein Kunden-Account erstellt und freigeschaltet wurde. Für das Abrufen der Informationen verwenden autorisierte Personen die Portanet-App und scannen damit den Code auf dem QID-Tag. Via Cloud sind alle Daten und Dokumente, z. B. Art, Standort, Hersteller, Türschema, Bedienungsanleitung zur entsprechenden Tür sofort verfügbar.
Weist eine Tür einen Defekt auf, wird das QID-Tag gescannt und die Schadenmeldung direkt in der App erfasst. Danach erfolgt die Abwicklung durch RWD Schlatter. Das Servicepersonal weiss, um welche Art Tür es sich handelt, und welche Teile darin verbaut sind. Es kann sich optimal auf den Serviceeinsatz vorbereiten, alle benötigten Ersatzteile vorbestellen und zum Termin mitbringen.
Veröffentlichung: 27. Oktober 2022 / Ausgabe 43/2022
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr