Dreidimensionaler Schliff


Bild: Homag


Bild: Homag
Schleifen alleine reicht heute nicht mehr aus. Oberflächen werden effektvoll gestaltet. Gefragt sind individuelle Charakteroberflächen, mit denen Schreiner exklusive Unterscheidungsmerkmale schaffen. In diesem Zuge stehen sie auch vor der Herausforderung, dreidimensionale Ober- flächen zu bearbeiten. Damit sie dieser Anforderung gerecht werden können, hat Homag eine neue Planetenkassette für sein universell einsetzbares U-Aggregat entwickelt. Die Aufnahme in die Maschine erfolgt über das Universalaggregat. Die Kassette ist so konstruiert, dass sie schnell ein- und ausgewechselt werden kann und in der Maschine automatisch erkannt wird. Sie arbeitet in mehrere Richtungen, das macht sie so besonders. Sowohl die Schleiflamellenteller als auch die Planetenscheiben rotieren in frei wählbare Richtungen, und die gesamte Kassette oszilliert. Diese Dynamik und drei Bewegungskreisläufe erzeugen das einzigartige Schleifbild. Das macht sie zur optimalen Lösung für die Bearbeitung dreidimensionaler Werkstücke wie Fenster, Türen oder Rahmen.
Je nach Anwendung kann die gesamte Kassette mit ganz verschiedenen Schleifbesätzen ausgerüstet werden: Schleiflammellenteller, Klettteller für Schleifscheiben, Klettteller für Vlies, Strukturierteller Litzendraht, Strukturierteller Anderlon oder Mischbesatz Tampico/SiC. Die Auswahl ist schier grenzenlos.
Veröffentlichung: 18. März 2021 / Ausgabe 12/2021
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr