Eiche-Antik-Parallelbretter


Bild: Feldmeyer
Bild: Feldmeyer
Niedermann Holz bietet mit Eiche Antik von Hif eine Holzsortierung an, die Qualität, Nachhaltigkeit und individuelle Optik verbindet. Das parallel besäumte Schnittholz vereint Hölzer der Klassen AA bis Rustikal 2 und enthält feine Wurmlöcher des Eichenkernkäfers, die dem Material sein unverwechselbares Aussehen verleihen. Was früher als Makel galt, wird heute bewusst eingesetzt: Die Frassgänge wirken wie Signaturen und machen die Oberfläche lebendig und ausdrucksstark. Das Holz wird nach dem Einschnitt bei über 60 °C künstlich getrocknet. Dadurch sterben Käfer, Larven und Eier ab. Das Ergebnis ist ein langlebiger Werkstoff, der sich ideal für Anwendungen im Innen- und Aussenbereich eignet.
Das Schnittholz stammt aus deutscher Forstwirtschaft und ist in unterschiedlichen Stärken und Längen ab Lager verfügbar. Eiche Antik eröffnet nicht nur optisch, sondern auch ökologisch einen wertvollen Beitrag.
Veröffentlichung: 09. Oktober 2025 / Ausgabe 41/2025
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr