Ein Baum: Inspiration für 1000 Projekte

Die Ausstellung «Von der Wurzel bis zum Blatt» zeigt auf, welches Potenzial in einem einzigen Baum steckt. Bild: Baumuster-Centrale

Schreinerinnen und Schreiner wissen sehr wohl, welche Vorteile das Material Holz hat und wo der Werkstoff vorteilhaft eingesetzt werden kann. Doch wer hat sich schon Gedanken gemacht, was alles in einem Baum steckt, und zwar viel mehr als «nur» Holz? Die Ausstellung zur nachhaltigen Holz- wirtschaft in der Schweizer Baumuster-Centrale in Zürich zeigt genau dies eindrücklich auf.

Von der Wurzel bis zum Blatt

Unter dem Titel «Von der Wurzel bis zum Blatt» wird der Prozess von der Fällung bis hin zum fertigen Produkt sichtbar gemacht, dies anhand eines rund 23 Meter hohen Waldkirschbaums aus dem Zürcher Oberland. Dieser wurde 2018 gefällt und bildet seither die Basis für mehr als 30 Projekte mit über 45 Beteiligten. Dabei wurden von der Wurzel bis hin zum Blatt sämtliche Teile des Baumes verwendet und zu einzigartigen Produkten verarbeitet. Hier ist ein «Parfüm der Küche» entstanden, dort ein Möbelstück, eine Brille, ein Skateboard oder ein modifiziertes Material als Tropenholzersatz.

Das Projekt hat sich unter dem Titel «SlowWood» stets weiterentwickelt, was die beiden Initianten, den Schreinermeister Christian Mettler und den Drechslermeister Thomas Meier, freut. Sie erhoffen sich, dass mit dieser Aktion auch ein Umdenken in Sachen regionaler Holzproduktion angestossen wird.

Handwerker-Netzwerk

«SlowWood» hat sich auch zum Netzwerk der Holz verarbeitenden Branche und dem traditionellen Handwerk entwickelt. So sind viele namhafte Betriebe an den verschiedenen Teilprojekten beteiligt.

Die Ausstellung «Von der Wurzel bis zum Blatt» kann noch bis zum 1. Juli in der Schweizer Baumuster-Centrale in Zürich besichtigt werden.

www.baumuster.chwww.slowwood.ch

Patrik Ettlin

Veröffentlichung: 16. Juni 2022 / Ausgabe 24/2022

Artikel zum Thema

18. April 2024

Herausforderungen gemeinsam meistern

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

mehr
18. April 2024

Fachmesse in Wettingen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News