Ein Brett mit vielen Talenten


Mit dem Holzbrett alles im Griff. Mui Board ist ein Werkzeug für das Smart Home. Bild: Mui Lab


Mit dem Holzbrett alles im Griff. Mui Board ist ein Werkzeug für das Smart Home. Bild: Mui Lab
Smart Home. Mit einem Holzbrett, das sich wie ein Touchscreen bedienen lässt, will das japanische Unternehmen Mui Lab eine anders anmutende Technologie in das Smart Home bringen.
Es sieht aus wie ein einfaches Holzbrett, ist aber mit einer berührungsempfindlichen LED-Punktmatrixanzeige beleuchtet und kann als Steuerzentrale wie ein Touchscreen benutzt werden. Beleuchtung, Vorhänge, Heizung, Lautsprecher und andere Elemente des Hauses können so gesteuert werden. Es schaltet sich jedoch nur bei Bedarf ein. Ansonsten ist es optisch einfach ein Holzbrett für die Wandmontage.
Sinn und Zweck der Erfinder aus Japan ist es nach eigenen Angaben, eine Informationsüberflutung zu verhindern und die Präsenz von Bildschirmen zu reduzieren. Das Mui Board bietet stattdessen eine diskrete Möglichkeit mit dem Internet der Dinge zu kommunizieren. Es soll einfach mit anderen vernetzten Geräten von Apple, Google und Amazon zu koppeln sein.
Neben der Einstellung von Timern und der Steuerung angeschlossener Geräte bietet das Mui Board auch Funktionen wie die Anzeige von Texten, sei es von Gedichten oder von Nachrichten durch Mitbewohner. Es kann mit dem Finger direkt auf das Holz geschrieben werden. Das besondere Holzbrett soll im Laufe des Jahres auf den europäischen Markt kommen.
Christian Härtel
Veröffentlichung: 26. Januar 2023
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr