Ein Dachfenster von drei Firmen


Bild: Real AG


Bild: Real AG
Das Handelsunternehmen Real AG hat gemeinsam mit regionalen Partnern ein neues, nachhaltiges Produkt im Bereich Dachfenster für Flachdächer entwickelt. In der zweijährigen Entwicklungszeit spannten die Thomann Holzbau AG aus Aeschi bei Spiez BE, die Glas Trösch AG aus Steffisburg BE und die Real AG aus Thun BE eng zusammen. Entstanden ist das Real-Glasoberlicht HM, ein innovatives Produkt in edlem Design, mit ausschliesslich regionalen Bestandteilen.
Die Idee für das Produkt entstand bereits vor der Coronakrise, diese hat aber den Firmen gezeigt, wie wichtig Nachhaltigkeit und Regionalität sind. Die regionale Ausrichtung ist gerade bei Anpassungen oder kurzfristigen Bestellungen praktisch, zudem sind die Transportwege kurz.
Das neue Dachfenster der drei Unternehmen ist für den Einsatz im Flachdachbau gedacht und eignet sich vor allem für den Wohnungsbau. Das Real-Glasoberlicht HM überzeugt mit einem edlen Design, Dreifach-Verglasung und einem Öffnungsmechanismus mit unsichtbarem 230-V-Kettenmotor. Während der Entwicklung flossen Kundenwünsche und Erfahrungen aus früheren Projekten mit ein. Hauptkunden des Produkts sind Bedachungs- und Flachdachfirmen und Architekten.
Veröffentlichung: 17. Juni 2021 / Ausgabe 25/2021
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr