Erleichternde Funktionen




Die Leistungsfähigkeit des 1800 Watt starken «CUprex»-Motors macht die neue «K 65 cc» von Mafell zum Multitalent für Quer-, Längs- und Tauchschnitte bis 67 mm (mit Schiene 61 mm) in der Holzbearbeitung. Damit können mit der kompakten, 4,7 kg schweren Maschine auch Konstruktionsvollholz mit 60-mm-Profil, 60 mm starke Unterdeckplatten und Dämmstoffplatten aus Holzfasern verarbeitet werden, ohne zur deutlich grösseren und schwereren Handfräse mit 85 mm Schnitttiefe greifen zu müssen. Vor allem bei Arbeiten auf dem Gerüst oder dem Dach reduziert dies den Kraftaufwand. Zudem bietet die Kreissäge ein ausbalanciertes Handling.
Bei der «K 65 cc» wurde die Spanführung besonders für das Schneiden von Holz-faserstoffen entwickelt. Auch bei Tauchschnitten in Faserrichtung verstopft die Spanführung der Abdeckhaube nicht. Dank des Schwenksystems kann bis zu einem Schwenkwinkel von 45° 53 mm tief gesägt werden. Dabei ermöglicht der Voreinzug der Pendelhaube den komfortablen und sicheren Ansatz beim Schräg- und Tauchschnitt. Der nachgeführte Risszeiger folgt dabei automatisch der Neigung der Maschine und zeigt die Schnittkante an. Mit dem Wiederhol-anschlag lässt sich die Schnitttiefe von 8 bis 67 mm voreinstellen und fixieren.
Mafell AG
D-78727 Oberndorf a. N.
www.mafell.chVeröffentlichung: 10. Dezember 2015 / Ausgabe 50/2015
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr