Fenstermontage im Dichtungsbereich




Das Vorwandmontage-System von Tremco Illbruck ermöglicht die statisch einwandfreie, passivhaustaugliche, einbruchsichere und schalltechnisch gute Montage von Fenstern in der Dämmebene vor der tragenden Wand. Zudem kann der durch die Systemzargen entstehende Fensterrahmen mit dem Multifunktions-Abdichtungsband «TP652» einfach abgedichtet werden. Das Vorwandmontagesystem besteht aus fünf Komponenten: einer Zarge aus Recyclingwerkstoff, einem Dämmkeil, dem Multifunktions-Abdichtungsband «TP652 illmod trioplex+», dem «SP340»-Soforthaftkleber und dem «AT140»-Primer.
Auch beim Schallschutz zeigt sich das Vorwandmontagesystem von der guten Seite. Es erreicht mit dem «SP525»-Hochbaufugen-Dichtstoff eine Schalldämmung bis zu 43 dB – das entspricht dem Schallschutzwert eines üblichen Fensters. Brandschutztechnisch ist das System nachweislich bis zur Gebäudeklasse 5 anwendbar. Der neueste Test zum Einbruchschutz nach DIN EN 1627 belegt die Widerstandsklasse RC 2 selbst bei einem Einbruchversuch während der Bauphase zwischen Fensterelement und System.
Tremco Illbruck Schweiz AG
6340 Baar
www.illbruck.comVeröffentlichung: 23. April 2015 / Ausgabe 17/2015
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr