Fräsen mit System


Bild: Sauter GmbH


Bild: Sauter GmbH
Das Planfräs- und Bohrgerät «Slabmatrix» von Sauter vereint Massivholzbearbeitung mit modernem Möbelbau im 32-mm-Lochreihensystem und ist laut seinem Hersteller einzigartig auf dem Markt. Das Planfräsgerät ermöglicht alle Arbeitsschritte, um bei rohen Massivholzbohlen die erforderlichen Referenzflächen zur weiteren Verarbeitung herzustellen. Also wie mit einer Abricht- oder Dickenhobelmaschine, aber auch nur für eine Abplattung in einem Teilbereich. Durch das gezielte Setzen von Anschlag-Pins lassen sich unter anderem Taschen im gewünschten Format ausfräsen. Ein optionaler Laser hilft zudem beim Fräsen bzw. Formatieren der Aussenkontur eines eingespannten Werkstückes und vollendet dieses mit einer sauber gefrästen Kante.
Die «Slabmatrix Basic» konzentriert sich auf das Planfräsen und stellt das Einstiegsmodell dar. Die «Slabmatrix Pro» mit seiner umfangreichen Ausstattung eignet sich mit den integrierten Lochraster-Schienen besonders gut zum Herstellen von Systemmöbeln. Das Fräsgerät ist mit einer Reihe von Handoberfräsen sowie mit dem Mafell-Duo-Dübler direkt kompatibel. Die Absaugung erfolgt über einen integrierten Absaugstutzen in der höhenverstellbaren Trägerplatte über die Oberfräse selbst. Die Absaugwirkung wird dabei von auswechselbaren Mink-Bürsten unterstützt.
Veröffentlichung: 11. November 2021 / Ausgabe 46/2021
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr