Für den exakten Abstand


Bild: Spax


Bild: Spax
Die Justierschraube von Spax ermöglicht das Ausrichten von Holzunterkonstruktionen auf Untergründen aus Vollholz, Holzwerkstoffen und Holzwerkstoffplatten. Sie kommt zum Einsatz, wenn bei Holz-Holz-Verbindungen ein Nivellierausgleich notwendig ist. Dabei findet die Justierschraube unter anderem Anwendung bei abgehängten Deckenverkleidungen, Wandverkleidungen, Fussbodensanierungen sowie Konterlattungen bei Unter- und Zwischensparrendämmungen. Mit der neuen Schraube kann beim Ausrichten auf das Unterlegen von Keilen verzichtet werden, denn die speziellen Halterillen unterhalb des Schraubenkopfes gewährleisten einen sicheren Halt sowie eine millimetergenaue Montage. Sie verkrallen sich beim Justiervorgang im Holz des aus- zurichtenden Bauteils, während der Flach- kopf die Holzfasern nach unten zieht und dadurch dem fugenlosen Auflegen des nächsten Bauteils dient.
Die Schraube verfügt neben Halterillen und Flachkopf für die optimale Justierung über die etablierten Eigenschaften einer Spax-Schraube: Das bewährte System «T-Star plus» erlaubt eine optimale Kraftübertragung und Führung, während «4Cut» und das Wellenprofil die Spaltwirkung des Holzes verringern und damit eine randnahe Verschraubung ohne Vorbohren möglich machen.
Veröffentlichung: 25. Februar 2021 / Ausgabe 9/2021
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr