Für eine kompakte Badarchitektur


Bild: Keramik Laufen AG


Bild: Keramik Laufen AG
Die neusten Waschtische der Kollektion «Val» von Keramik Laufen wurden bewusst auf kompakte und anspruchsvolle Badgrundrisse ausgelegt. Dabei zeigte sich, dass «Saphirkeramik» dank feiner Wände und schmalen Kantenradien für diese Aufgabe prädestiniert ist. Die neuen kleinen und filigranen Wasch- tische brauchen wenig Platz und bieten trotz knapper Abmessung viel Beckenvolumen. Das überzeugt bei der Nutzung genauso wie die semitrockenen Ablageflächen, mit denen einige der Modelle ausgestattet sind.
Bei anspruchsvollen Grundrissen kann es hilfreich sein, wenn sich der Waschtisch exakt in eine Mauernische oder in einen Freiraum zwischen Wand und Möbel integrieren lässt. Auch für diesen Anwendungsfall bietet die Kollektionserweiterung eine Lösung an: Den ersten schneidbaren Waschtisch aus «Saphirkeramik». Keramik Laufen hat ihn als kreisrundes Becken angelegt, das aus einer kubischen Keramikkonsole auf der linken oder rechten Seite auskragt. Die Konsole dient gleichzeitig auch als Armaturenbank und kann auf ihrer längeren Seite ab Werk auf ein individuelles Mass zugeschnitten werden. Die Schnittfläche wird wieder mit Keramik versiegelt und damit der Schnitt unsichtbar gemacht.
Veröffentlichung: 03. Dezember 2020 / Ausgabe 49/2020
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr