Glasbiegen bei Überformaten


Bild: Saint-Gobain


Bild: Saint-Gobain
Ein Highlight bei Saint-Gobain sind aktuell die 8 Meter langen, gebogenen Glasscheiben. Entwickelt und produziert werden sie vom Saint-Gobain Glassolutions Objekt-Center Döring mit Standort Berlin. Döring kann Gläser zylindrisch, konisch, sphärisch und multiradial biegen. Der Biegeradius steht in Abhängigkeit von Glasdicke und Glasaufbau. Nur wenige Anbieter können 8-Meter-Gläser biegen. Darüber hinaus können bei diesen neuartigen, überformatigen Gläsern auch vorspannbare Beschichtungen verarbeitet werden. Die Glasformate lassen sich dabei projektspezifisch anpassen.
Schon früh hatte sich das Unternehmen Döring auf das Glasbiegen spezialisiert. 2018 beschäftigte es insgesamt 43 Mitarbeiter, und es kann auf eine 85-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Zu seinen prominentesten Referenzen zählen unter anderem der Atrium-Komplex in Amsterdam, das Hilton-Hotel im niederländischen Schiphol sowie das Dom Aquaree und das Science Center Berlin.
Veröffentlichung: 09. Dezember 2019 / Ausgabe 48/2019
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr