Hochleistungszuschnitt


Illustration: Ima Schelling Group GmbH


Illustration: Ima Schelling Group GmbH
Ima Schelling hat die Säge «hl 1» nach mehreren Auslieferungen weiter optimiert. Was bleibt: die Leistung. Was geht: unnötige Komplexität. Kern der Überarbeitungen ist die Quersägeeinheit. Der Wegfall der Rückführstrecke und oben liegenden Führungen spart Platz und Komponenten. Stattdessen übernehmen zwei unabhängige, in der Rollenbahn integrierte Einschübe pro Spur die Materialpositionierung.
Vier identische Spuren mit je 1300 mm Breite bilden die Basis – vereinfacht und standardisiert. Bürstentische ersetzen Riemenstränge im Bereich nach der Säge, Nachschnitte werden über einen Umlaufwagen zurückgeführt – ohne Ausziehwagen, ohne zusätzliche Fördertechnik. Die Variante «Compact» ist künftig nur noch mit Längs- und Quersäge erhältlich. Dennoch bleibt sie offen für Voll- und Halbformate. Die Vereinheitlichung reduziert nicht nur Aufbauzeiten, sondern sorgt für klare Prozesse ohne Verzicht auf Leistung.
Veröffentlichung: 13. November 2025 / Ausgabe 46/2025
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr