Hybrid-Dichtstoff für Brandschutz


Bild: Wisabax


Bild: Wisabax
Wisabax bietet mit dem «Wikoplast-BHW» einen MS-Polymer-Dichtstoff an, der bis zu vier Stunden gegen giftige Rauchgase und Flammen abdichtet. Laut Firmenangaben ist er dank speziell flammhemmender Eigenschaften ideal für Brandschutzfugen bis 30 mm Breite, Anschlussfugen und Dilatationsfugen an Türen, Wänden, Decken und Böden. Von einem unabhängigen Institut wurden rund 30 praxisnahe Fugenanordnungen an Stein, Holz, Gips und Metall nach EN 1366-4 klassifiziert. Einige Fugen wurden sogar mit 25 Prozent Bewegung getestet, was laut Hersteller ein Novum auf dem Markt darstellt. Als Hin- terfüllmaterial können normale Rundprofile oder «Wisapur-MS Brandschutzschaum» verwendet werden. Mit einer Shore-A-Härte von 25 ist der Dichtstoff zudem weicher als die meisten Brandschutzdichtmassen.
Im Gegensatz zu einem Brandschutzsilikon ist «Wikoplast-BHW» mit vielen Farben und Lacken überstreichbar. Der genaue Aufbau der getesteten Fugen ist in den Prüfberichten beschrieben und im technischen Merkblatt zusammengefasst.
Veröffentlichung: 19. Dezember 2019 / Ausgabe 51-52/2019
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr