Keine vorstehenden Komponenten




Ein hohes Mass an Raumkomfort bietet das neue Magnetschloss «111» von Siegenia KFV, das in Anlehnung an DIN 18251-1, dem klassischen Einsteckschloss, jetzt auch gefälzte Innentüren aus Holz schliesst. Bei geöffneter Tür liegt die Falle im Schlosskasten versenkt und schliesst so glatt und bündig mit dem Stulp aus Edelstahl ab. Sichtbare Technik mit hervorstehenden Ecken und Kanten gibt es hier nicht.
Beim Schliessen der Tür gewährleisten die in das Rahmenteil integrierten Magnete das punktgenaue Herausfahren der Falle und damit einen leisen Schliessvorgang. Aus Sicht von Endanwendern ebenfalls vorteilhaft: Die Magnettechnik macht das Schliessen der Tür laut Hersteller leichtgängig, schonend und somit verschleiss- und wartungsfrei. Selbst das bei anderen Lösungen übliche Nachfetten kann entfallen. Für hohe Langlebigkeit steht dabei der sehr leistungsstarke Permanent-Magnet aus Neodym.
Als Vorteile in der Fertigung tragen die beiden Fixierungspunkte bei, welche die Kunststoffhinterfütterung schnell und verlässlich mit dem Schliessblech verbinden. Rahmenseitig erlaubt die neue Lösung durch eine Andruckregulierung und die flache Bauweise des Magneten den Einbau ohne zusätzlichen Fräsaufwand.
Siegenia-Aubi AG
3661 Uetendorf
www.siegenia.comVeröffentlichung: 26. Mai 2016 / Ausgabe 21/2016
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr