Kraftpaket mit Doppelakku


Bild: Mafell AG


Bild: Mafell AG
Im Fokus der Branche. Handkreissägen der 85-mm-Klasse sind die Allrounder in der Werkstatt und auf der Baustelle. Mafell bietet ihre «K 85» nun mit Akkus an.
Die neue Akkuhandkreissäge «K 85-18» überzeugt laut Hersteller mit dem bewährten intuitiven Bedienkonzept, mit Präzision und mit Leistung. Das «ErgoBalance»-Konzept erleichtert mit der Gewichtsbalance Freihandschnitte und Schnitte mit den Führungsschienen oder der Führungseinrichtung für Kappschnitte. Die Maschine bietet eine Schnitttiefe von 82 mm auf der Schiene. Das optimierte Batteriemanagement und der hohe Wirkungsgrad des bürstenlosen Motors ermöglichen dauerhafte Schnittleistungen, die bislang nur kabelgebundenen Handkreissägen vorbehalten schienen. Selbst bei sich wiederholenden Längsschnitten in 80 mm starkem Vollholz wird die Leistung auch bei reduzierter Akkukapazität abgerufen. Der Hersteller bietet die Powertanks genannten Akkus mit 99 und 144 Wh Kapazität an. Alternativ lässt sich die Handkreissäge auch mit allen Akkus des Cordless Alliance System (CAS) nutzen. Aufgrund des kraftvollen Motors werden auch bei der Akkuvariante Sägeblätter mit der gängigen Schnittbreite genutzt. Neben den Führungsschienen «F» in verschiedenen Längen wird für Kappschnitte die spezielle Führungseinrichtung «L» angeboten, die sich mit einem Schnellverschluss mit der Maschine verbinden lässt.
Veröffentlichung: 15. Juli 2025 / Ausgabe 20/2025
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr