Mehr als 16 000 Farbtöne


Bild: Fotolia


Bild: Fotolia
Nahezu jeder gewünschte Farbton lässt sich mit der neuen Version des Farbmetriksystems «Easy Color» mit wenig Zeitaufwand produzieren. Damit bietet der Hersteller Croma Lacke dem Fachhandel und der Fertigungsindustrie ein effizienzsteigerndes Instrument für individuelle Anwendungslösungen. Dazu gehört auch wahlweise eine Ausstattung mit Dispenser und Spektrofotometer.
Ob wasser- oder lösemittelbasierende Lacke, alle Materialsysteme aus dem Programm von «Easy Color» können damit vor Ort selbst getönt oder pigmentiert werden. Zur Fertigung von Lacksystemen in lasierenden wie auch deckenden Farbtönen sind verschiedene, bereits mit Konverter vordosierte Gebindegrössen erhältlich.
Laut Firmenangaben sind die zur Farbtönung vorgesehenen Basissysteme und Pigment-Pasten optimal aufeinander abgestimmt und erfüllen hohe farbmetrische Ansprüche. Die Reproduzierbarkeit aller Farbtöne sei gegeben, wobei sich die Toleranz bei Pastellfarben in einem Maximalbereich von Delta E 0,4 und bei Volltönen von Delta E 0,8 bewegt. Das neue Farbmetriksystem verfügt über eine Palette von über 16 000 verschiedenen Farbrezepturen. Somit entfällt eine Anpassung der Farben, die mit dem neuen Farbmetriksystem von Croma Lacke her- gestellt wurden.
Veröffentlichung: 20. August 2020 / Ausgabe 34/2020
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr