Mit jeder Nutfräsmaschine einsetzbar

Bild: Lamello AG

Wie jeder «Clamex»-Verbinder aus dem Hause Lamello ist auch der «Clamex S-20» wieder lösbar und wird über einen Hebel mit dem Gegenstück verbunden. Die Bearbeitungen für den Verbinder können mit der «Classic X»- oder der «Top 21»- Nutfräsmaschine hergestellt werden. Die Verbinderhälften werden mit je zwei Schrauben in der Nut verankert und sor- gen für starken Halt. Die Zugangsöffnung zum Schliessen und Öffnen des Verbinders ist 6 mm gross. Neu ist die schmale Bauweise, welche den Einbau in dünne Materialien erlaubt. So sind Gehrungsverbindungen ab 14 mm Materialstärke oder stumpfe Verbindungen mit stirnseitigem Einbau ab 8 mm Materialstärke möglich.

Wie jeder «Clamex»-Verbinder kann auch dieser für Winkelverbindungen von 30º bis 180º eingesetzt werden. Zum System gehört eine Bohrlehre, die in jeder Verkaufseinheit enthalten ist. Diese ermöglicht auch bei spitzen Gehrungswinkeln ein präzises Ansetzen des Bohrers.

Da der Verbinder auf dem System der 4-mm-Nut basiert, kann die Fräsung mit jeder handelsüblichen Nutfräsmaschine erstellt werden. Somit ist er auch eine ausgezeichnete Wahl, wenn gerade keine «Zeta P2» zur Hand ist.

Lamello AG4416 Bubendorfwww.lamello.ch

Veröffentlichung: 15. Juni 2023 / Ausgabe 24/2023

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Plattformtreppen und Überstiege

mehr
16. Mai 2024

Kostenlose Reparatursets

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Produkte