Mit wählbaren Arbeitshöhen


Bild: Altendorf


Bild: Altendorf
Auch wenn die Arbeitshöhen für Formatkreissägen in den vergangenen Jahren immer weiter nach oben angehoben wurden, steigt bei Altendorf international die Nachfrage nach niedrigeren Maschinen. Darauf hat die Firma jetzt reagiert und bietet für die Formatkreissäge «F 45» weltweit drei Arbeitshöhen an: 850, 880 und 910 mm. Die Kunden können diese Höhe bei der Maschinenbestellung selbst bestimmen.
Ebenfalls erleichternd wirkt der optionale Luftkissentisch. Die Drucklufteinheit wirkt auf der rechten Seite vom Sägeblatt, um das Arbeiten am Parallelanschlag zu erleichtern. Und auch dieser wurde verbessert: Der Sicherheitsabstand des CNC-gesteuerten Parallelanschlags vor dem Sägeblatt beträgt bei allen Altendorf-«F 45»-Formatkreissägen 180 mm. Damit dieser Bereich noch sicherer bestimmt werden kann, wurde im Schwenksegment des Sägeaggregats ein Sensor platziert. Dieser teilt der Steuerung mit, ob das Sägeblatt geschwenkt ist oder nicht.
Erkennt der Sensor keine Schwenkung, kann der Anschlag mit hoher Geschwindigkeit sogar bis zu 50 mm vor das Sägeblatt herangefahren und positioniert werden. Erkennt der Sensor auch nur eine leichte Schwenkung, wird der CNC-Parallelanschlag rechtzeitig auf Schleichfahrt heruntergebremst und nähert sich der eingegebenen Endposition nur bei durchgängiger, manueller Bestätigung durch den Mitarbeiter.
Arthur Bründler AG
6030 Ebikon
www.bruendler.ch
Veröffentlichung: 02. November 2017 / Ausgabe 44/2017
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr