Neubau mit alten Werten

Das Atrium soll im neuen Verwaltungsgebäude von Bosch zum Blickfang werden. Bild: Thomas Huggenberger

Bosch. Mit einem Aufrichtfest wurde am Donnerstag vergangener Woche in Zuchwil SO der Abschluss des Rohbaus des neuen Verwaltungsgebäudes von Bosch gefeiert. Der Bau soll Ende Jahr fertig sein.

Beim Bauprojekt handelt es sich um ein CO2-neutrales vierstöckiges Gebäude in Holzkonstruktion, das sowohl als Hauptsitz für Bosch Schweiz als auch für denjenigen des weltweit tätigen Produktbereichs Bosch Power Tools Accessories dienen wird, zu Letzterem gehört auch die Scintilla AG. Der Neubau zählt mit einer Investitionssumme von 45 Millionen Franken zu den grösseren Investitionen der vergangenen Jahre von Bosch in der Schweiz.

Nachhaltige Planung


Blickfang des Neubaus wird ein Atrium mit einer Höhe von 18.5 Metern sein. Das Gebäude sei in 3D geplant worden, insbesondere auch um das Licht- und Schattenspiel der 80 Oberlichter zu simulieren, erklärte Caroline Schaal, Architektin der Itten und Brechbühl AG während der Führung.
Auf dem 14 900 m² grossen Grundstück entsteht eine Bürofläche von 10 700 m2, ein Ausstellungsbereich und eine Tiefgarage. Die Bürofläche ist auf ein flexibles Arbeitsmodell und eine Anwesenheit der Belegschaft von zirka 70% ausgelegt. 
Der Betrieb des Gebäudes wird CO2-neutral sein, der Bau CO2-reduziert. Gebaut wird nach Minergie Eco. Das Tragwerk wird ab Erdgeschoss als konstruktiver Holzbau mit einer CO2-Speicherung von zirka 2000 t erstellt. Heizung und Kühlung erfolgen durch eine Grundwasser-Wärmepumpe. Geplant sind zudem Photovoltaikanlagen auf dem Dach. Bei den Fenstern werden neben einer motorisierten Hybridlüftung mit Nutzung der Nachtauskühlung Heiz- und Kühlsegel eingesetzt. Die Materialen Beton, Holz und Metall werden in ihrer natürlichen Erscheinung belassen. Als Gebäudeverkleidung ist eine Aluminiumfassade geplant. 

Bekenntnis zum Standort


Die Scintilla AG wurde 1917 in Zuchwil gegründet. Seit 2007 ist auch der Hauptsitz Bosch Schweiz dort angesiedelt. Insgesamt beschäftigen die Unternehmen an diesem Standort rund 400 Mitarbeitende. «Uns verbindet eine langjährige Partnerschaft mit Zuchwil, darum investieren wir langfristig in die Zukunft des Standortes und in die Entwicklung unserer Geschäfte», sagte Ute Lepple, Bosch Repräsentantin und Direktorin der Scintilla AG im Zuge des Aufrichtfestes.

Monika Hurni

www.bosch.ch

Veröffentlichung: 26. März 2024

Artikel zum Thema

04. April 2024

Kontakte fürs Leben

Unternehmenstag.  Gut 80 Firmen haben am Mittwoch vergangener Woche den Unternehmenstag Holz in Biel genutzt, um sich den Studierenden an der Berner Fachhochschule zu präsentieren. Dabei eröffneten sich spannende Chancen für die Zukunft.

mehr
02. April 2024

Bretter für die Ewigkeit

Wertholz. Ein Eichenstamm mit 20 Tonnen Gewicht kam letzte Woche bei einer Wertholzsubmission in Süddeutschland unter den Hammer. Aus den 17 Kubimetern Holz sollen dereinst Tischplatten entstehen.  

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft