Neues Heissluftaggregat präsentiert

Der neue Erhitzer oben rechts hinter dem Gitter im blauen Modul produziert wesentlich weniger Abwärme. Bild: Homag

Maschinen.  Am Homag-Treff stellte die Homag Group für die Baureihen «Ambition» und «KAL 370 profiLine» eine neue Einstiegslösung in die Nullfugentechnik vor. Diese ist deutlich leiser und leistungsfähiger.

Wie die Homag mitteilt, wurde der Geräuschpegel während des Aktivierprozesses deutlich reduziert. Er liegt unter dem Geräuschniveau der anderen Bearbeitungsaggregate. Im Stand-by-Modus geht die ausströmende Luftmenge jetzt fast gegen Null – so ist «airTec» nur noch beim Kantenanleimen zu hören.

Möglich macht dies ein neues Prinzip der Energiequelle. Herzstück ist ein zum Patent angemeldeter Rotationslufterhitzer, der die Luft erhitzt und gleichzeitig die Wärme für die erneute, spätere Erwärmung der Luft speichert. Aufgrund der optimierten Strömung im Rotationslufterhitzer ist der Luftverbrauch gering. Eine optimierte Isolierung sorgt dafür, dass sich das Umfeld weniger erwärmt. Gleichzeitig kann ab jetzt schneller zwischen traditioneller Verleimtechnik und airTec gewechselt werden.

Bei den Baureihen «Ambition» und «KAL 370 profiLine» nutzen Brandt und Homag zukünftig die gleiche «airTec» Energiequelle. Das System ist für Kantenanleimmaschinen mit einem Vorschub von 8 bis 25 m/min verfügbar.

 

 

www.homag-group.com

Veröffentlichung: 22. September 2016

Artikel zum Thema

26. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

Digitalisierung. Mit 620 Beschäftigten in der CNC-Branche pro 100 000 Einwohner liegt die Schweizer Industrie auf Rang 2 eines kürzlich erstellten CNC-Rankings für Europa.

mehr
25. April 2024

Ausgezeichnetes Vertrauen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News