Nie wieder nachjustieren


Bild: Siegenia


Bild: Siegenia
Mit der Automatik-Mehrfachverriegelung «BS 3700» von Siegenia bietet die Firma einen spürbaren Mehrwert für Türen aller Materialarten. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die integrierte Selbstjustierung mit Arretierelementen und Schwenkhaken. Die Konstruktion der Elemente und der darauf abgestimmten Rahmenteile macht innerhalb der Funktionsmasse der Tür das lästige Nachjustieren, beispielsweise bei thermischen Einflüssen, hinfällig. Laut Hersteller gilt das über den kompletten Lebenszyklus der Tür.
Sobald die bolzenförmigen Arretierelemente aufgrund von Toleranzen beim Einfahren in das Rahmenteil schon vor Erreichen der Endposition stehen bleiben, werden sie durch eine Rückdrucksicherung gesperrt. Diese hält den Türflügel in Position und gewährleistet dessen zuverlässige Verriegelung. Der automatische 20-mm-Ausschluss von Schwenkhaken und Hauptschlossriegel bewirkt zudem ein hohes Mass an Sicherheit bereits ab 35 mm Dornmass. Ergänzend zu den drei Verriegelungspunkten sorgt die Möglichkeit zur Aktivierung der Kindersicherung für beruhigende Gewissheit. Die Kindersicherung wird über den Schliesszylinder aktiviert und dient zur Blockierung des Drückers. Bequem und leichtgängig ist zudem das Öffnen der Tür, denn die reibungsarmen Materialpaarungen der Automatik-Mehrfachverriegelung sind auf hohen Bedienkomfort ausgelegt.
Veröffentlichung: 22. August 2024 / Ausgabe 34/2024
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr