OptiBau

Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften und Durchführungsorgane haben 2014 gemeinsam das Projekt OptiBau lanciert. Darin wurden Schlüsselelemente für einen körperschonenden Lastentransport identifiziert: Vom Abladen der Materialien auf der Baustelle, über den Transport zum Einbauort, bis zur Entsorgung und zum Rückschub des Restmaterials. Die daraus resultierenden baustellenspezifischen Massnahmen werden in der Umsetzungshilfe von OptiBau aufgezeigt. 

Zuhören, was Baustellen sicherer macht

Podcastserie der Suva über sichere Baustellen

Gut geplant – leichter gemacht

Organisation.  Auf Baustellen herrscht oft ein Chaos, zudem muss die Ware vielfach mühsam und ungünstig verteilt werden. Damit die Montage vor Ort nicht zum Rohrkrepierer wird, ist eine durchdachte Planung wichtig. Wertvolle Hilfsmittel aus der Praxis unterstützen hier.

Hilfe für optimale Abläufe

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Koordination.  Die Monteurinnen und Monteure sind die letzten in der Kette. Damit sie auf der Baustelle nicht unter die Räder kommen, müssen sie nicht nur äusserst flexible Profis sein, sondern in erster Linie auch hervorragende Kommunikatoren.

Studieren geht manchmal über Probieren

Baustellenplanung.  Organisation ist alles. Was wie eine abgedroschene Floskel klingt, ist auf der Baustelle das A und O. Denn sind Ablauf und Logistik vor Ort nicht exakt geplant, sind kostspielige Pannen, Verzögerungen und Ärger vorprogrammiert.