Platten kommissionieren


Bild: Hubtex Maschinenbau GmbH


Bild: Hubtex Maschinenbau GmbH
Um schwere und sperrige Plattenwaren beschädigungsfrei zu kommissionieren, benötigen Hersteller und Händler ein Kommissioniersystem, das auf die individuellen Anforderungen im jeweiligen Lager abgestimmt ist. Die Plattformlösungen der Serie EZK des Sonderfahrzeugbauers Hubtex werden speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden ausgelegt. Damit lassen sich vom manuellen bis zum vollautomatischen Kommissionieren alle Bereiche abdecken.
In ihrer Basisvariante eignet sich die Plattformlösung zum reinen Kommissionieren von Holz- und Kunststoffplatten auf beiden Seiten eines Regalganges. Dabei stehen zwei Bediener auf der Plattform und kommissionieren die Platten von Hand. Die Einlagerung der Materialien erfolgt in diesem Fall mit Mehrwegeseitenstaplern.
In der nächsten Entwicklungsstufe werden die Fahrzeuge optional mit Teleskoptischen ausgestattet, welche die Einlagerung ganzer Pakete in die Regalanlage oder an den nächsten Produktionsschritt ermöglichen. So wird kein weiterer Stapler benötigt, wodurch die Regalgänge schmaler ausgeführt werden können.
Vakuum-Saugtechnik schliesslich ersetzt das manuelle Kommissionieren vollständig. Dadurch ist nur noch maximal ein Bediener pro Fahrzeug erforderlich, der die Steuerung übernimmt.
Veröffentlichung: 13. August 2020 / Ausgabe 33/2020
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr