Praktische Anreissschablone


Bild: Sauter GmbH


Bild: Sauter GmbH
Für das Anreissen von Werkstücken braucht man ein Werkzeug, das zuverlässig, genau und einfach zu handhaben ist. Die Anreissschablone «JSS-PRO» von Sauter besteht aus zwei CNC-gefrästen Aluminiumplatten, welche im rechten Winkel miteinander verbunden sind. Dieses «Wrap around»-Design bietet zwei wertvolle Funktionen. Auf der einen Seite können sowohl die Fläche als auch die Kante eines Werkstücks um die Ecke angezeichnet werden. Auf der anderen Seite kann man die kurze Seite einer 45°-Gehrung präzise um die Ecke führen.
Mit der 45°-Fräskante und den gefrästen Schlitzen bei 22,5°, 30°, 45°, 60°, 67,5° und 90° findet man fast jeden nötigen Standardwinkel. Alle Winkel haben ihren Ursprung im Schnittpunkt der beiden Seiten, was die Herstellung komplementärer Winkel erleichtert. Die Seiten des Winkels sind 100 mm tief. Die 45°-Seite ist 155 mm und die quadratische Seite 60 mm lang. Die Aussenkanten sind mit lasergravierten Masseinteilungen in 32er-Schritten versehen.
Vor dem Zusammenbau wird jede Seite in der charakteristischen Farbe «Sauter-Blau» eloxiert und mit einer Lasergravur versehen. Die Schrauben, die die beiden Seiten miteinander verbinden, sind aus rostfreiem Stahl.
Veröffentlichung: 15. Februar 2024 / Ausgabe 7/2024
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr