Rekordhohe Teilnahme

Beim Prix Lignum zeigt sich die Vielseitigkeit des Werkstoffes Holz. Bild: Peter Luisoni

Wettbewerb.  583 Projekte aus allen Landesteilen sind für den Prix Lignum eingegeben worden. Damit wurde der bisherige Rekord der letzten Durchführung im Jahr 2021 nochmals um 53 Projekte übertroffen.

Die Rekordzahl von 583 Anmeldungen widerspiegelt die wachsende Bedeutung des Werkstoffes Holz. In der Kategorie «Holzbauten» wurden 462 Projekte eingereicht, in der Kategorie «Schreinerarbeiten» 121. Projektleiterin Melanie Brunner-Müller, Geschäftsführerin der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, zeigt sich in einer Mitteilung überwältigt vom enormen Echo auf die Ausschreibung: «Wir sehen eine unglaubliche Vielfalt an tollen Holz-Anwendungen vom kleinen bis zum ganz grossen Massstab. Dass wir den bisherigen Eingaben-Höchststand von 2021 noch einmal übertreffen konnten, freut mich riesig.»

Das Publikum kann mitwählen

Der Prix Lignum zeichnet seit 2009 im Dreijahresrhythmus den innovativen, hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus – 2024 erstmals in zwei Kategorien: «Holzbauten» und «Schreinerarbeiten». Alle Projekte sind inklusive Beschrieb und Bildern auf der Website aufgeschaltet. Dort können Interessierte ab dem 15. April 2024 für ihr Lieblingsprojekt voten und so über den erstmals ausgeschriebenen Publikumsfavoriten mitbestimmen, welcher an der nationalen Preisverleihung am 19. September 2024 in Bern bekannt gegeben wird.

In den Monaten Mai und Juni werden die Juryteams die Arbeiten in den fünf Grossregionen des Wettbewerbs sichten und die Gewinner küren. Die geografisch ausgeglichene Eingabestruktur verspricht bereits im Voraus ein repräsentatives Resultat.

Nach der Preisverleihung vom 19. September 2024 in Bern und tags darauf den folgenden regionalen Preisverleihungen in den fünf Grossregionen wird die Prix-Lignum-Ausstellung bis Ende 2025 an verschiedenen Orten in der Schweiz gezeigt.

www.prixlignum.ch

Monika Hurni

Veröffentlichung: 28. März 2024 / Ausgabe 13/2024

Artikel zum Thema

26. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

Digitalisierung. Mit 620 Beschäftigten in der CNC-Branche pro 100 000 Einwohner liegt die Schweizer Industrie auf Rang 2 eines kürzlich erstellten CNC-Rankings für Europa.

mehr
25. April 2024

Neue Lagerhalle in Holzbauweise

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News