Schneeflocken aus Holz

Bild: PD

Brühwiler Fensterholz AG

Im Innenhof des Hotels Greuterhof in Islikon TG stehen seit einigen Tagen grosse Scheiben aus Holz, die zu einer Skulptur zusammengesteckt sind. Sie erinnern an die kleinen bunten Plastik-Schneeflocken-Bausteine, die an die eigene Kind- heit erinnern, als man die Scheiben zu wilden Gebilden zusammenbaute. Das Werk der Künstlerin Tanja Brühwiler trägt den treffenden Namen «Schweizer Holz spielt eine Rolle» und wurde in Zusammenarbeit mit der Brühwiler Sägewerk und Fensterholz AG erstellt. «Wir wollten mit der Installation nicht nur eine schöne Weihnachtsdekoration schaffen, sondern auch auf das Bauen mit Schweizer Holz aufmerksam machen», sagt Geschäftsführerin Maria Brühwiler, die Schwester der Künstlerin. Einige der Scheiben tragen darum in der Mitte ein Schweizer Kreuz. Was nach Weihnachten mit der Skulptur passiert, ist noch offen. Brühwiler spielt mit dem Gedanken, daraus einen Kletterturm und Spielplatz für Kinder zu machen. Dazu brauche es aber noch einige Anpassungen.

www.fensterholzag.chwww.greuterhof.ch

ids

Veröffentlichung: 29. November 2018 / Ausgabe 48/2018

Artikel zum Thema

26. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

Digitalisierung. Mit 620 Beschäftigten in der CNC-Branche pro 100 000 Einwohner liegt die Schweizer Industrie auf Rang 2 eines kürzlich erstellten CNC-Rankings für Europa.

mehr
25. April 2024

Talente für die Werkstatt

Bründler AG.  Der diesjährige Maschinen-Vorführtag der Arthur Bründler AG aus Ebikon LU bot einige Neuheiten und Weiterentwicklungen im Bereich der CNC- und Kantenbearbeitung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News