Schnörkellos praktisch


Bild: Robland


Bild: Robland
Robland stellt die neuen Tischkreissägen M500 M und M500 EL vor, die auf der neuen Plattensägenlinie aufbauen. Die M500 M ist eine rein manuell gesteuerte Tischkreissäge mit einem Sägeblatt von 500 mm Durchmesser und einem eloxierten Schiebetisch von 900 mm Länge.
Die M500 EL ist eine teilweise elektrisch gesteuerte Maschine mit den gleichen Spezifikationen. Hier ist die Höhen- und Schwenkverstellung des Sägeblattes motorisiert. Bei beiden Typen ist optional ein 2200 mm langer Schiebetisch und ein zusätzlicher Auslegertisch erhältlich.
Das Sägeblatt dreht sich in Gussschalen, und zusammen mit dem eingesetzten Flanschmotor werden weniger Vibrationen verursacht. Das RB-System von Robland wird auch bei diesen Tischsägen beibehalten. Dieses System bezieht sich auf die Rundstäbe im Profil des Schiebetisches. Durch diese Rundstäbe und Kugeln in einem Kugelkäfig läuft der Tisch ruhiger, und das Risiko einer Beschädigung ist geringer. Sollte dies doch einmal vorkommen, kann man die Rundstäbe so drehen, dass der Schiebetisch wieder wie neu ist. Auch der Sägeschutz stammt aus eigener Produktion und verfügt über eine integrierte Absaugung im Rohr. Zusätzlich werden verschiedene Arbeitserleichterungen angeboten.
Veröffentlichung: 13. Februar 2020 / Ausgabe 7/2020
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr