Schreinerlehre im Fokus


Laut Umfrage sind die meisten Lernenden mit ihrer Ausbildung zufrieden. Bild: VSSM


Laut Umfrage sind die meisten Lernenden mit ihrer Ausbildung zufrieden. Bild: VSSM
Umfrage. Die Schreinerlehre kommt bei den meisten Lernenden gut an: Betriebsklima, Praxisnähe und Teamgeist überzeugen. Zu den negativen Punkten gehören laut Umfrage Lohn, Zeitdruck und fehlende Perspektiven.
Die erstmals durchgeführte schweizweite Umfrage in den Abschlussklassen der Schreiner/innen EFZ und Schreinerpraktiker/innen EBA zeigt, dass die Mehrheit der Lernenden mit ihrer Ausbildung zufrieden ist. Über 90 Prozent beurteilen sie als positiv oder sehr positiv. Besonders geschätzt werden die persönliche Betreuung im Betrieb, das gute Arbeitsklima, die Chance, Verantwortung zu übernehmen, sowie die Qualität der überbetrieblichen Kurse und des Unterrichts in den Berufsfachschulen.
Die Umfrage zeigt aber auch Verbesserungs- potenzial auf: Knapp 42 Prozent der Lernenden empfinden die Entlöhnung in der Branche als ungenügend. Fast ebenso viele haben Mühe, ausreichend Zeit zum Lernen zu finden. Einzelne Befragte berichten zudem von überlangen Arbeitstagen, mangelnder Wertschätzung durch Vorgesetzte, hohen körperlichen Belastungen und Problemen im Umgangston innerhalb der Betriebe.
Der VSSM nimmt die Kritikpunkte auf und lässt sie in seine Bildungsinitiativen ein-fliessen, um die Schreinerlehre noch attraktiver zu gestalten. Folgende drei Aspekte stehen im Fokus:
Die Umfrage zeigt: Wer sich im Beruf wohlfühlt, bleibt eher in der Branche. Doch knapp 20 Prozent der EFZ-Lernenden ziehen nach der Lehre einen Branchenwechsel in Betracht. Der VSSM will diesen Trend stoppen – mit besseren Laufbahnperspektiven, gezieltem Marketing und attraktiven Weiterbildungsangeboten.
Zur Gewinnung von Nachwuchs für die Schreinerbranche wurde unter anderem auch die Website traumjob-schreiner.ch überarbeitet. Neu richtet sich die Plattform nicht nur an Jugendliche, sondern auch an Ausbildungsbetriebe sowie an Begleitpersonen wie Eltern und Lehrpersonen.
Veröffentlichung: 18. September 2025 / Ausgabe 38/2025
Zwölf Mitarbeitende der Jos. Berchtold AG aus Zürich haben im Tessin bei einem Umbauprojekt mitgeholfen. Das Unternehmen steuert für die neue Berghütte Brandschutztüren sowie weitere Türen und Schreierarbeiten bei.
mehr
Der VSSM empfiehlt den Schreinerbetrieben, ab dem Lehrjahr 2026 sechs Wochen Ferien für Lernende einzuführen. Damit soll die Branche von uneinheitlichen Regelungen entlastet und die Attraktivität der Ausbildung gestärkt werden.
mehr
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr