Spatenstich für den Erweiterungsbau

Mit dem Spatenstich für den Erweiterungsbau schreibt die Killer Interior AG aus dem aargauischen Lupfig ein weiteres Kapitel der Firmengeschichte. Bild: Killer Interior AG

Mit dem Spatenstich für die Erweiterung des Produktions-, Lager- und Logistikgebäudes hat die Killer Interior AG am 23. September einen weiteren Meilenstein in ihrer fast 90-jährigen Geschichte getan.

Mit dem Bau will Killer laut Mitteilung die Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und die Basis schaffen für Umsatzwachstum und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Seit die Firma vor sieben Jahre von Turgi in den Neubau in Lupfig AG gezogen ist, hat sich Anzahl der Mitarbeitenden von 60 auf über 110 erhöht. Der fünfstöckige Bau ist 10.8 m höher als die bestehenden Hallen und wird direkt daran angebaut. Im UG sind Garage und Lager geplant, im Erd- und partiellen Zwischengeschoss Produktion und Logistik und im OG weiteres Lager sowie Begegnungszonen.

Nachhaltiges Energiekonzept

Geplant ist ein nachhaltiges Energiekonzept mit Abwärmerückgewinnung, Grundwasser-Wärmepumpen und Photovoltaikanlage. Ein Batteriespeichersystem für den industriellen Einsatz sorgt für die Glättung des Netzstrombezugs und eine Ersatzstromlösung für mindestens vier Stunden. Der Eigenstromverbrauch wird durch die E-Ladeinfrastruktur weiter erhöht. Der Bau hat eine Grundfläche von 2435 m2 und Nutzfläche von 12 680 m2. Die Bauzeit beträgt rund zwei Jahre.

SZ
www.killer.ch

Veröffentlichung: 26. September 2025

Artikel zum Thema

25. September 2025

176 Seiten an geballter Information

mehr
25. September 2025

Die Aussteller im Überblick

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News