Steckdose zum Mitnehmen

Bild: Festool

Wer auf einer Baustelle arbeitet, kann zukünftig den Strom für den ganzen Arbeitstag in einer «Systainer»-Box gleich mitnehmen. Das verspricht Festool mit der «Sys-Powerstation». Mit 1500 Wattstunden, satten 3680 Watt Dauerleistung und einer Spitzenleistung von bis zu 11 000 Watt liefert der portable Energiespeicher dauerhaft eine stabile Netzspannung von 230 Volt.

Konkret heisst das: Mit der Kapp-Zugsäge «Kapex KS 60» inklusive Absaugmobil liessen sich 560 Kappschnitte für einen Parkettboden erledigen. Mit dem ebenfalls netzbetriebenen Langhalsschleifer «Planex» und angeschlossenem Absaugmobil könnte man ganze 200 Quadratmeter Fläche schleifen.

Der gespeicherte Strom entspricht dem Energievorrat von 20 Akkupacks und macht den Anwender unabhängig von klassischen Energiequellen wie Steckdosen, Baustromverteilern oder Generatoren. Laut Hersteller lassen sich selbst Maschinen mit hohem Energiebedarf wie beispielsweise eine grosse Zimmereisäge mit der «Sys-Powerstation» zuverlässig und mobil betreiben. Die Geräte dürfen keine geerdete Energiequelle voraussetzen. Mit 16 Kilogramm bringt die Station gerade mal 50 bis 70 Prozent des Gewichts vergleichbarer Energielieferanten auf die Waage. Die «tragbare Steckdose» kommt im kompakten «Systainer 3»-Format daher und ist für den robusten Baustelleneinsatz spritzwassergeschützt (Schutzart IP44).

Festool Schweiz AG8953 Dietikonwww.festool.ch

Veröffentlichung: 21. Januar 2021 / Ausgabe 4/2021

Artikel zum Thema

06. November 2025

Modern und flexibel aus Holz-Metall

mehr
06. November 2025

Individuelle Flächengestaltung

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Produkte