Systemerweiterung




Der «Clamex P-10» gehört zur neuen Generation der «P-System»-Verbinder von Lamello mit Haltelaschen. Er zeichnet sich durch seine beidseitig geringe Einbautiefe von nur 10 mm aus. Dadurch wird es möglich, 13 mm dicke Platten rechtwinklig und 16 mm dicke Platten auf Gehrung zerlegbar zu verbinden. Die Zugangsbohrung kann mit der neuen «P-System-Bohrlehre» ausgeführt werden. Die Halbschale ohne Hebel des Verbinders «Clamex P-10» kann optimal mit der Halbschale des «Clamex P-14» kombiniert werden. Daraus ergeben sich die gleichen Frästiefen wie beim Verbinder «Clamex P Medius 14/10».
Durch die Kombinierbarkeit wird der Einbauprozess vereinfacht und vereinheitlicht. Von diesem Prozessvorteil profitiert zum Beispiel ein Hersteller bei einem Schrank mit Mittelseiten, indem die Flächenfräsungen alle einheitlich 10 mm betragen und die Kantenfräsungen alle mit einer 14-mm-Nut und der Zugangsöffnung ausgeführt werden können. Das Einfräsen der Profilnut für den Verbinder ist sowohl mit moderner CNC-Technik als auch manuell mit der «Zeta P2» von Lamello möglich.
Lamello AG
4416 Bubendorf
www.lamello.comVeröffentlichung: 12. März 2015 / Ausgabe 11/2015
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr