Transporter im Baukasten


Bild: Hubtex


Bild: Hubtex
Als Hersteller von Seitenstaplern und spezialgefertigten Flurförderzeugen für den Transport von langen, schweren und sperrigen Gütern setzt die Firma Hubtex Massstäbe in der Flexibilität und Multifunktionalität ihrer Fahrzeuge. Preiswert, kompakt, selbstfahrend: Die Firma entwickelte mit der Baureihe «SFX» neue Plattformtransporter für Traglasten von 25, 40 und 65 Tonnen. Die kompakten, selbstfahrenden Fahrzeuge für den Innen- und Aussenbereich verfügen über eine grosse Ladefläche für den Transport von sperrigen, schweren Lasten. Die Basis des Transporters kann dank ihrer modularen Bauweise mit verschiedenen Lenksystemen und einem Plattformhub ausgestattet werden. Der «SFX»-Baukasten wurde für manuelle Anwendungen entwickelt und kann in weiteren Stufen zu einem fahrerlosen Transportsystem (AGV) ausgebaut werden.
Kernelement bei allen Plattformtransportern ist das Fahrwerk und das dazugehörige Lenksystem. Bei der standardmässig eingesetzten Einachslenkung an der Vorderachse ist ein Lenkwinkel von bis zu 70 Grad möglich. Wahlweise steht für alle drei Fahrzeugserien auch eine Mehrwegelenkung für Einsätze zur Verfügung, in denen ein Rangieren vermieden werden soll. Aufgrund der kleinen Wenderadien lässt sich der Platzbedarf des Transporters in beengten Produktions- oder Lagerbereichen weiter reduzieren.
Veröffentlichung: 23. September 2021 / Ausgabe 39/2021
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr