Unsichtbar in der Wand liegend


Bild: Schörghuber


Bild: Schörghuber
Um dem Wunsch nach reduzierten Designs und dazu passenden Gestaltungselementen nachzukommen, führt Schörghuber eine Vielzahl an rahmenlosen und flächenbündigen Türen. Eine besondere Form solch «unsichtbarer» Elemente ist die Tapetentür – man spricht von ihr, wenn die Oberfläche des Türblatts optisch mit der Wand «verschmilzt». Das Design solch rahmenloser Türen kommt zustande, weil die Zarge verdeckt liegend in der Wand einge- putzt ist.
Vielfältige Möglichkeiten bietet die voll- ständig in die Wand integrierte Schörghuber Aluminiumzarge «Zeroline». Die Version «Zeroline function» kann mit sämtlichen Funktionen wie etwa Brand-, Rauch- und Schallschutz ausgestattet wer- den. Besonders eignet sich diese unsichtbare Zarge für den Einsatz im Objektbau. Die T30-Brandschutzvariante hat eine eigene allgemeine bauaufsichtliche Zulassung. Die Varianten «Zeroline living» für Holztürblätter und «Zeroline glazing» für Ganzglastüren zeichnen sich ebenfalls durch ein rahmenloses und flächenbündiges Erscheinungsbild aus und wurden speziell für den Einsatz im Wohnungsbau konzipiert.
Veröffentlichung: 16. Februar 2023 / Ausgabe 7/2023
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr