Vollautomatisch, aber individuell


Bild: RWDM


Bild: RWDM
Auch mit einer individuellen Planung sind Durchlaufzeiten wie in Serienbetrieben möglich. Schreinereien können mit den richtigen CAD-Vorlagen ihre Abläufe entscheidend optimieren. Als Datendienstleister für Schreinereien bietet RWDM bei Küchen, Schränken und Badmöbeln CAD-Vorlagen an. Sie sind flexibel und lassen sich individuell anpassen. Beim Planen platziert das System die gewünschten Beschläge automatisch am richtigen Ort und in der korrekten Anzahl – auch bei Sonderanfertigungen. Über die ComNorm können anschliessend die Beschläge direkt aus dem ERP bestellt werden.
Möbelteile, die mit diesen Vorlagen erstellt wurden, können in das Stücklistenprogramm oder auch in eine Excel-Datei über- nommen werden. Das System erzeugt von jedem Bauteil ein fertiges CNC-Programm, das direkt an ein Bearbeitungszentrum geschickt werden kann. Wenn gewünscht, kann man es dort auch via Codescanner aufrufen.
So geplante Aufträge können ohne Mehraufwand von jedem anderen Betrieb produziert werden, der mit dem gleichen System arbeitet. Aus diesem Grund stellt die Firma allen Kunden eine Plattform zur Verfügung, die einen solchen Austausch zulässt. Die Zusammenarbeit zwischen mehreren Betrieben wird dadurch stark erleichtert. So erhält man einfach die Möglichkeit, Auslastungsschwankungen besser auszugleichen.
Veröffentlichung: 07. November 2019 / Ausgabe 45/2019
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr