Wenig Gewicht, viel Kraft


Bild: Hikoki


Bild: Hikoki
Das Arbeiten mit grossen Winkelschleifern ist schnell ermüdend und kraftraubend. Hikoki präsentiert laut eigenen Angaben mit seinem G3623DA den ersten 36-Volt-Akku-Winkelschleifer für 230-Millimeter-Trenn- oder -Schruppscheiben, der weniger als fünf Kilogramm auf die Waage bringt. Damit ist er der leichteste Akku-Winkelschleifer seiner Klasse. Doch er ist nicht nur leicht, dank der Multi-Volt-Akkus gehört er auch zu den leistungsstärksten Akku-Winkelschleifern auf dem Markt.
Ein integriertes Bremssystem bringt die Trennscheibe bereits nach wenigen Sekunden zum Stillstand. Die elektronische Motorsteuerung reduziert das Rückschlagverhalten auf ein Minimum und in der Auto-Mode-Funktion passt das Motormanagement die Drehzahl dem Anpressdruck auf das zu bearbeitende Material automatisch an. Beim Maschinenstart sorgt die Soft-Start-Funktion für ein ruckfreies und sicheres Anlaufen des Winkelschleifers. Ein weiteres Plus: Die Sicherheitsschutzhaube lässt sich werkzeuglos an den Arbeitseinsatz anpassen. Für ermüdungsfreies Arbeiten sorgt nicht nur das geringe Gewicht, sondern auch der Low-Vibration-Handgriff.
Veröffentlichung: 27. Juni 2019 / Ausgabe 26/2019
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr