Weniger Verschleiss auch beim Nutzer




Mit dem Abbruchhammer «TE 1000-AVR» präsentiert Hilti die zweite Generation in der 10-kg-Klasse. Er übertrifft die bereits guten Vibrationswerte der ersten Generation von 6,5 m/s2 mit noch 5 m/s2. Möglich wird das durch zwei voneinander getrennt gelagerte Chassis. Das erlaubt dem Anwender laut Hersteller, ganze acht Stunden am Tag damit zu meisseln. Gleichzeitig haben die Ingenieure den Motor und das Getriebe weiterentwickelt, um die Einzelschlagenergie von 26 Joule sicher und effizient zu übertragen. Auch am Handgriff ist die neue Maschine leicht zu erkennen, denn er ist für eine bessere Ergonomie nun abgerundet und besitzt einen leicht zu erreichenden An- und Ausschalter.
Mit seinen 12,5 kg und 1750 W Nennleistungsaufnahme schafft der Abbruchhammer bis zu 7800 cm³/min maximale Meisselleistung an mittleren bis schweren Abbrucharbeiten an der Wand und am Boden – das dank der «HI Drive»-Technologie. Die besteht aus dem effizienten Antrieb mit einem bürstenlosen SR Motor und einer dynamischen, abgestimmten Kraftübertragung. Die sensiblen Bereiche sind erstmals in drei voneinander getrennten Schmierkammern vor Staub geschützt. Die elektronische Motorsteuerung überwacht zudem permanent die Motorfunktion.
Hilti Schweiz AG
8134 Adliswil
www.hilti.chVeröffentlichung: 14. Mai 2015 / Ausgabe 20/2015
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr